Hi Alle!
Zum Thema Chat möchte ich gern auch etwas sagen: JA, YWD und Umino haben selbstverständlich Recht: böse gemeint hat es sicher keiner - nur: kennen wir die Situation nicht alle noch aus Aurum?
Da kommt man abends hoffnungsvoll in den Chat - erst vier Leute drin, macht ja nix, grüßt alle und: Schweigen. Nach halbstündigem Warten meldet sich einer :"Sorry, hab gerade nebenbei was auf'm Herd/einen anderen Chat offen/nicht auf den Bildschirm geguckt". Das ist dann so. Das sollte niemand persönlich nehmen.
Immerhin sind wir hier im Aufbau - und auch wenn wir manchmal Nächte mit 14 (!) Chattern haben, gibt es auch Abende mit nur vier oder fünf.
Etwas anderes aber macht mich regelrecht sauer:
YWD hat es schon gesagt: Da kommt jemand rein, wird begrüßt und schweigt. Dies ändert sich auch in den nächsten zwei Stunden nicht, wo derjenige stumm in der Ecke hockt wie die Spinne im Netz und nichts sagt. Irgendwann haut "die Spinne" dann grußlos wieder ab. Leute, das TUT man nicht - das ist respektlos den anderen gegenüber und wird in Zukunft verwarnt.
Ein anderes Aurum-Phänomen droht auch unserem Gold-Water Chat:
Es kommen ein paar nette Menschen rein und - warten.
Ich kann nicht zählen, wie oft ich im Aurum oder hier in den Chat kam, es waren fünf Leute drin und auf die Frage: "Na, was ist Thema" kommt die Antwort: "Och nichts. Wir haben auf Dich gewartet."
Ja, SO ist das nicht gedacht. Der Chat ist kein Entertainment-Angebot von Umino, tomtronix und feuercaro, die hier allabendlich die Partypeitschen für die anderen machen...
Chatten ist eine aktive Angelegenheit - ab und zu sollte schon jeder Chatter etwas sagen, selbst wenn es nur eine nette Begrüßung, ein Statement zum Wetter oder ein freundliches "Tschüss alle!" ist.
Wir sind alle vom Temperament her verschieden. Manche reden lieber, andere weniger - kein Ding, ist okay.
Nur: Mir ist es hier schon passiert, dass mir ein Stammchatter vorwarf, ich würde zu viel reden. Genau genommen hatte er nicht unrecht. Lag aber daran, dass es außer mir kaum einer tat.
Da wir doch aber ALLE im Chat Spaß haben wollen, gibt es nur eine Lösung: JEDER bringt sich ein. Irgendwie. Auch gern kurz. Aber: Nur schweigend rumhängen und die Chatbeiträge anderer konsumieren ist ein NO GO.
Gebt gern Kontra!

Eure